Strategie & Ziele
Vision
Auch in fünf Jahren soll und wird es erfolgreiche kleine und mittlere Genossenschaftsbanken mit einem tragfähigen
Geschäftsmodell geben!
Sie benötigen dafür eine starke Interessengemeinschaft, weil:
Diese Institute eine schlagkräftige Interessenvertretung brauchen.
Es Stärken und Potentiale in kleinen und mittleren Genossenschaftsbanken gibt, die es wert sind, vernetzt und ausgebaut zu werden.
Diese Institute gezielte Unterstützung suchen, da Kapazitäten und Know-how für einzelne Themen fehlen.
Der Verbund in Zukunft mehr die Interessen und Belange von kleinen und mittleren Genossenschaftsbanken in den Fokus nehmen muss.
Einzelstimmen im Verbund und darüber hinaus gebündelt werden können.
Es gilt, Verbündete zu finden, um gemeinsam stark zu sein.
Es akzeptierte Strategen im Genossenschaftlichen Verbund braucht.
Dadurch wirtschaftliche Vorteile für die Mitgliedsinstitute erzielt.
Strategie und Ziele
Die 3 Säulen zum Erfolg
von kleinen und mittleren Genobanken sichern
Um das Ziel zu erreichen, leitet die IG u.a. folgende Handlungsfelder ab:
- Digitalisierung nutzen, um Erträge zu steigern (z.B. Marktleistungsangebote)
- Digitalisierung nutzen, um Kosten zu senken (z.B. Prozesskostenoptimierung)
- Umsetzungsunterstützungen anbieten und Mitglieder vernetzen alternative Ertragsquellen erschließen
- Handlungsmöglichkeiten zur Optimierung von wesentlichen Geschäftsprozessen aufzeigen
(z.B. im Kreditgeschäft) - Organisation von Best-Practice-Austauschrunden (z.B. Vertriebskonzepte, WP, ZV, Kredit)
von kleinen und mittleren Genobanken vertreten
Um das Ziel zu erreichen, leitet die IG u.a. folgende Handlungsfelder ab:
- Dialogrunden für eine proportionale Kosten- und Erlösverteilung im genossenschaftlichen Verbund
- Nachhaltiger Dialog mit der Bankenaufsicht und dem Gesetzgeber zur Forderung nach Proportionalität bei Aufsicht und Regulatorik
- Aktive demokratische (Mit-)Gestaltung bei Gremienbesetzungen zur Stärkung des Mitspracherechts und des Einflusses kleiner und mittlerer Banken im Verbund und bei Verbänden
sowohl in der Gemeinschaft der IG als auch im genossenschaftlichen Verbund stärken
Um das Ziel zu erreichen, leitet die IG u.a. folgende Handlungsfelder ab:
- Kommunikation der Strategie und Ziele innerhalb der Mitgliedsbanken
- Kommunikation der Ausrichtung innerhalb des genossenschaftlichen Verbundes zum besseren gegenseitigen
Verständnis und zur Klärung der gegenseitigen Erwartungshaltung. - Initiierung und Organisation von Austauschrunden, Web-Konferenzen, Workshops und Regionalveranstaltungen
- Impulsgeber für ihre Mitglieder