Live Talk im Webinar mit der Peras zum geno.HR Unternehmenshandbuch

114 Teilnehmer nutzten am 21. März 2024 das 90-minütige Webinarangebot unserer Interessengemeinschaft zum Unternehmenshandbuch der Peras.

Die Organisation von Anweisungen, Richtlinien und Informationen sind ein wesentlicher Bestandteil einer guten Unternehmenskommunikation. Die Herausforderung liegt oft in dem Vermeiden von Redundanzen, Schaffung von klaren Abläufen in Genehmigungs- und Zustimmungsprozessen und der Verwaltung von Zeitbegrenzungen und Wiedervorlagen, damit eine revisionssichere und aufsichtsrechtlich einwandfreie Unternehmensorganisation gewährleistet ist.

Der IG Geschäftsführer Adolf Limmer machte zur Eröffnung des Webinares deutlich, dass mit dem Unternehmenshandbuch (UHB) der Peras, als ein Bestandteil der geno.HR-Welt, sich Richtlinien und Informationen im Unternehmen effizient verwalten lassen. Es sorgt für eine klare und transparente Organisationsstruktur sowie für eine schnelle Kommunikation zu den Mitarbeitern in den Banken.

Der Leiter Vertrieb von Peras, Clemens Hennige, zeigte im Webinar den Nutzen für die Genossenschaftsbanken auf. Anschaulich schilderte der Peras Mitarbeiter Tiago Mauricio Dias wie das UHB technisch in den Häusern einzubinden ist.

Nachdem viele Banken bereit über die geno.HR Personalverwaltung mit der Persas zusammenarbeiten, stellt sich für die Nutzer in den Banken keine neue Oberfläche dar. Die Bankmitarbeiter kennen die Oberfläche bereits aus der Zeiterfassung oder dem Tool „VR-Bildung“.

Arbeitsanweisungen oder die umfangreiche MOA aus dem Wertpapier- und Depotgeschäft lassen sich problemlos in das UHB einbinden.

Einen weiteren Praxistransfer konnte durch den IG Bundessprecher Hendrik Freund eingebracht werden. Sein Haus, die Raiffeisenbank im Grabfeld eG, arbeitet bereits erfolgreich mit dem Unternehmenshandbuch der Peras.

Dank der Zusammenarbeit der Interessengemeinschaft mit der Peras, können Mitgliedsbanken mit einem deutlichen Preisvorteil beim Ordern des Unternehmenshandbuches rechnen. Mitglieder, die nicht am Webinar teilnehmen konnten, können sich die Teilnehmerunterlagen von der IG Geschäftsstelle zukommen lassen.